Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?: Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''BMW E46''' hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen '''KEINE DSP-Lizenz''' (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).<br /> | Der '''BMW E46''' hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen '''KEINE DSP-Lizenz''' (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).<br /> | ||
Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben. | Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben. | ||
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|'''6.) Einbindung des Original BMW CD-Wechslers''' | |||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<big><big>'''Damit der CD-Wechsler gesteuert werden kann wird die [http://www.ibus-app.de I-BUS App] benötigt.'''</big></big><br /> | |||
Zur Nutzung muss die Verkabelung des CD-Wechslers angepasst werden. Mehr Infos unter: [https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Einbindung_des_Original_BMW_CD-Wechslers '''Einbindung des Original BMW CD-Wechslers''']<br /> | |||
Ausnahme bilden E38/E39/E53 mit DSP ab Werk, hier kann der Wechsler via Coax-Kabel digital eingespeist werden. <br /> | |||
Beim BM24 (Rund-PIN) ist dies ab Werk der Fall. Für BM54 (Flach-PIN) wird nur ein Coax-Kabel zwischen CD-Wechsler und DSP-Endstufe benötigt.<br /> | |||
'''WICHTIG:''' Im BMW E38 gibt es die alte und die neue Bauform vom CD-Wechsler. Die App kann nur den neuen, I-BUS gesteuerten CD-Wechsler einbinden!<br /><br /> | |||
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CD-Wechsler.png|Verwendbare CD-Wechsler. | |||
00 IBUS-App CD-Wechlser.png|Bedienoberfläche für den CD-Wechsler in der I-BUS App | |||
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Version vom 12. Mai 2021, 14:09 Uhr
Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen.
Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: Ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder "nur" ein Radio.
Beginne in der Tabelle oben und entscheide anhand Deines Fahrzeuges ob für Dich die Spalte "Original Navigation" oder "Original Radio" (Ausnahme E46!) relevant ist.
Danach gehe Zeile um Zeile nach unten durch um die einzelnen Punkte zu klären. Die andere Spalte ist für Dich dann nicht relevant.
Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie und AVIN Avant 4
In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!
Heckansicht:
Original Navigationssystem | Original Radio (oder Nachbau-Radio) | |||
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1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten | Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum Ausnahme: Einige Pfeilnavi'S im E46, siehe rechte Spalte!
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Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio* → Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.
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2.) Notwendige Verlängerungen | EXL005 |
Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) gewinkelt |
keine Verlängerungen nötig | |
2a.) Ungeeignete Verlängerungen | Bitte Bilder genau an sehen! |
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3.) Antennenadapter | vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
nötiger Adapter |
vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
nötiger Adapter |
vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
kein Adapter nötig | vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
kein Adapter nötig | |
4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen | Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die I-BUS App. Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können? | |||
5.) Nutzung des DSP/Harman Kardon | Damit das DSP überhaupt arbeitet benötigt Ihr die I-BUS App, speziell dazu die DSP-Lizenz Habe ich DSP? | |||
6.) Einbindung des Original BMW CD-Wechslers | Damit der CD-Wechsler gesteuert werden kann wird die I-BUS App benötigt. Zur Nutzung muss die Verkabelung des CD-Wechslers angepasst werden. Mehr Infos unter: Einbindung des Original BMW CD-Wechslers | |||
6.) Welches Radio soll es werden? | Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich. Daher haben wir Euch eine Entscheidungshilfe: AVIN oder XTRONS? erstellt. | |||
7.) Montage des Radios | Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: Montageanleitungen Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von AVIN kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu bearbeiten oder Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen. Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen. | |||
8.) Welche zusätzlichen Erweiterungen gibt es? | Zusätzliche Optionen benötigen oft weitere (kostenpflichtige!) Geräte Beispiele wären: | |||
9.) Welche Kosten kommen auf mich zu? | Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet. Daher haben wir Euch eine Grobe Kostenübersicht nach dem Motto ".. von bis.." erstellt. |