Warum ein Xtrons-Radio? Geht nicht auch Eonon, Erisin, Pumpkin,.. ?

Aus BMW Xtrons Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum empfehlen wir die konkreten Radio-Modelle von Xtrons?

Nun, das liegt vorrangig daran, dass wir uns eine Weile mit den Radios beschäftigt haben und dadurch den einen oder anderen Unterschied festgestellt haben. Wir wissen, dass die Radios letztlich quasi "vom selben Band" laufen, aber in Sachen Hard- und vor allem Software vom jeweiligen Hersteller vorgegeben werden. So steckt der Unterschied letztlich im Detail, auch wenn sich einige Modelle zum Verwechseln ähnlich sind. Hauptunterschiede sind vor allem:

  • Display (dpi, nicht die Auflösung! Xtrons hat 240dpi, Pumpkin z.B. oft nur 160dpi. Dadurch hängt die App in Miniatur oben links im Fenster)
  • interne Speicherkapazität/Arbeitsspeicher
  • Prozessor (Anzahl der Kerne, Taktfrequenz, Hersteller)
  • "Motherboard" (nicht alle verwenden ein sog. MTC-Board [PX3, PX5,..], nur auf diesen läuft z.B. das bekannte "Malaysk ROM")

Ein weiterer Grund für die explizit aufgelisteten Radios unter "Aktuelle Xtrons-Radiomodelle mit Android 6.0 / OctaCore + Zubehör" ist die Thematik: Warum Android 6/ OctaCore und nicht Android 7.1/OctaCore//QuadCore?

Letztlich haben wir im Forum und der Facebook-Gruppe nun einen riesigen User-Stamm und damit Erfahrungen was diese Radios angeht. Bei Problemen mit Radios anderer Hersteller oder Betriebssysteme können wir entsprechend weniger kompetent helfen.