Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?: Unterschied zwischen den Versionen
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== Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen. == | |||
<big><big>'''Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: <font color="red">Ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder "nur" ein Radio.</font>'''</big></big> | |||
== Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen. Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: | <br /><br /><br /> | ||
<br /> | <big>'''Beginne in der Tabelle oben und entscheide anhand Deines Fahrzeuges ob für Dich die Spalte <font color="red">"Original Navigation"</font> oder <font color="red">"Original Radio"</font> (Ausnahme E46!) relevant ist. '''</big><br /> | ||
<big>'''Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie | <big>'''Danach gehe Zeile um Zeile nach unten durch um die einzelnen Punkte zu klären. Die andere Spalte ist für Dich dann nicht relevant.'''</big> | ||
<br /><br /><br /><br /> | |||
<big>'''Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie und AVIN Avant 4'''</big><br /><br /> | |||
<font color="red"><big>'''In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!'''</big></font><br /><br /> | <font color="red"><big>'''In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!'''</big></font><br /><br /> | ||
'''Heckansicht:'''<br /> | '''Heckansicht:'''<br /> | ||
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! | ! | ||
! colspan="2"|<big><big>Original Navigationssystem</big></big> | ! colspan="2"|<big><big><font color="red">Original Navigationssystem</font></big></big> | ||
! colspan="2"|<big><big>Original Radio (oder Nachbau-Radio)</big></big> | ! colspan="2"|<big><big><font color="red">Original Radio (oder Nachbau-Radio)</font></big></big> | ||
|-style="vertical-align:top;" | |-style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="2" style="width: 16%; vertical-align:middle; text-align:left;"|'''1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten''' | | rowspan="2" style="width: 16%; vertical-align:middle; text-align:left;"|'''1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten''' | ||
| colspan="2"| Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum <br /> | | colspan="2"| Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum <br /> | ||
'''Ausnahme: Einige Pfeilnavi'S im E46, siehe rechte Spalte!'''<br /><br /> | |||
→ '''Es müssen wenigsten Kabel vom Kofferraum nach vorn verlegt''' werden für: | → '''Es müssen wenigsten Kabel vom Kofferraum nach vorn verlegt''' werden für: | ||
* Radioanschluss | * Radioanschluss | ||
Zeile 25: | Zeile 28: | ||
* Anschluss OEM CD Wechsler | * Anschluss OEM CD Wechsler | ||
* Cinch für Subwoofer | * Cinch für Subwoofer | ||
|colspan="2"| Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio <br /> | |colspan="2"| Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio'''*''' <br /> | ||
→ '''Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.'''<br /> | → '''Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.'''<br /> | ||
<small>'''*''' Bitte prüfen, ob sich im Kofferraum ein Radiomodul befindet. Einige E46 (vermutlich Vorfacelift) mit Pfeilnavi haben doch das Radio hinten und benötigen die Verlängerungen.</small> | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
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* Anschluss OEM CD Wechsler | * Anschluss OEM CD Wechsler | ||
* Cinch für Subwoofer | * Cinch für Subwoofer | ||
|-style="vertical-align:middle;" | |-style="vertical-align:middle;" | ||
| colspan="2"|<gallery mode="packed-hover"> | | colspan="2"|<gallery mode="packed-hover"> | ||
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E39 Radio.jpg|Standard Radio (hier im E39) | E39 Radio.jpg|Standard Radio (hier im E39) | ||
Navi E46.jpg|E46 „Pfeil-Navi“ | Navi E46.jpg|E46 „Pfeil-Navi“ | ||
</gallery> | </gallery><br /> | ||
|-style="vertical-align:middle;" | |-style="vertical-align:middle;" | ||
| '''2.) Notwendige Verlängerungen''' | | '''2.) Notwendige Verlängerungen''' | ||
| style=" text-align:center;" |<gallery mode="packed-hover"> | | style=" text-align:center;" |<gallery mode="packed-hover"> | ||
Exl005-1.webp|Verlängerung EXL005 | |||
</gallery> | </gallery><br /> | ||
[https://shop.ibus-app.de/detail/index/sArticle/212/ EXL005]<br /> | |||
[https:// | |||
| style=" text-align:center;" |<gallery mode="packed-hover"> | | style=" text-align:center;" |<gallery mode="packed-hover"> | ||
FM-extension 01 1.png|FAKRA Verlängerung 6m, gewinkelt | |||
</gallery><br /> | |||
[https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/adapterkabel/192/verlaengerung-6m-fakra-m-auf-fakra-f-kurz-gewinkelt Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) gewinkelt]<br /> | |||
| colspan="2" style="text-align:center;" |<big>'''keine Verlängerungen nötig'''</big> | |||
|-style="vertical-align:middle;" | |||
| '''2a.) Ungeeignete Verlängerungen''' | |||
| colspan="2" style=" text-align:center;" |<gallery mode="packed-hover"> | |||
No elongation.jpg|ungeeignete Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung" | |||
No EXL006.jpg|ungeeignete Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal) | |||
</gallery> | </gallery> | ||
Bitte Bilder '''genau''' an sehen!<br /> | |||
| colspan="2" style="text-align:center;" | | <big>Ungeeignet sind: '''Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung", Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal).'''</big> | ||
| colspan="2" style="text-align:center;" | | |||
|-style="vertical-align:top;" | |-style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="2" style=" vertical-align:middle; text-align:left;"|'''3.) Antennenadapter''' | | rowspan="2" style=" vertical-align:middle; text-align:left;"|'''3.) Antennenadapter''' | ||
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>''' | | style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM24.png|border|x80px]] [[datei:iso.jpg|border|x80px]]<br /> <br /> | ||
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery mode="packed-hover"> | | style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery mode="packed-hover">ISO-FAKRA 1.png|Adapter ISO zu FAKRA abgewinkelt</gallery><br /> | ||
[https:// | [https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/adapterkabel/193/adapter-kabel-iso-f-auf-fakra-f-kurz-gewinkelt-15cm Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt]<br /> | ||
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM24.png|border|x80px]] [[datei:iso.jpg|border|x80px]]<br /> <br /> | |||
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>''' | | style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery mode="packed-hover">ISO-FAKRA 1.png|Adapter ISO zu FAKRA abgewinkelt</gallery><br /> | ||
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery mode="packed-hover"> | [https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/adapterkabel/193/adapter-kabel-iso-f-auf-fakra-f-kurz-gewinkelt-15cm Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt]<br /> | ||
[https:// | |||
|-style="vertical-align:middle;" | |-style="vertical-align:middle;" | ||
| style="text-align:center;"|<big>''' | | style="text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM54.png|border|x80px]] [[datei:fakra.jpg|border|x80px]]<br /> <br /> | ||
| style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big> | | style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big> | ||
| style="text-align:center;"|<big>''' | | style="text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM54.png|border|x80px]] [[datei:fakra.jpg|border|x80px]]<br /> <br /> | ||
| style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big> | | style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big> | ||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | ||
|'''4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen''' | |'''4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen''' | ||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<big><big>'''Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die [http://www.ibus-app.de I-BUS App].'''</big></big><br /> | |||
| colspan=" | [https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Was_brauche_ich_um_die_I-BUS_App_nutzen_zu_k%C3%B6nnen%3F '''Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?''']<br /><br /> | ||
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Was_brauche_ich_um_die_I-BUS_App_nutzen_zu_k%C3%B6nnen%3F '''Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?''']<br /> | [https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Einbauanleitung_f%C3%BCr_Resler_Modul_und_Resler_Interface Einbauanleitung für Resler Modul und Resler Interface]<br /><br /> | ||
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Funktionen '''Funktionen der I-BUS App (BMW E38|E39|E46|E53)''']<br /><br /> | [https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Funktionen '''Funktionen der I-BUS App (BMW E38|E39|E46|E53)''']<br /><br /> | ||
'''WICHTIG:''' das [https://wiki.ibus-app.de/ '''Wiki zur I-BUS App'''] | '''WICHTIG:''' das [https://wiki.ibus-app.de/ '''Wiki zur I-BUS App''']<br /><br /> | ||
<gallery mode="packed-hover">1024px-How2IBUS-App.jpg|I-BUS App</gallery> | |||
[https://wiki.ibus-app.de/How2IBUS-App.pdf klick]<br /> | |||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | ||
|'''5.) Nutzung des DSP/Harman Kardon''' | |'''5.) Nutzung des DSP/Harman Kardon''' | ||
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'''WICHTIG:''' Nur BMW E38/E39/E53 hatten ein "DSP".<br /><br /> | '''WICHTIG:''' Nur BMW E38/E39/E53 hatten ein "DSP".<br /><br /> | ||
Der '''BMW E46''' hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen '''KEINE DSP-Lizenz''' (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).<br /> | Der '''BMW E46''' hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen '''KEINE DSP-Lizenz''' (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).<br /> | ||
Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben. | Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben.<br /> | ||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |||
|'''6.) Einbindung des Original BMW CD-Wechslers''' | |||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<big><big>'''Damit der CD-Wechsler gesteuert werden kann wird die [http://www.ibus-app.de I-BUS App] benötigt.'''</big></big><br /> | |||
Zur Nutzung muss die Verkabelung des CD-Wechslers angepasst werden. Mehr Infos unter: [https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Einbindung_des_Original_BMW_CD-Wechslers '''Einbindung des Original BMW CD-Wechslers''']<br /> | |||
Ausnahme bilden E38/E39/E53 mit DSP ab Werk, hier kann der Wechsler via Coax-Kabel digital eingespeist werden. <br /> | |||
Beim BM24 (Rund-PIN) ist dies ab Werk der Fall. Für BM54 (Flach-PIN) wird nur ein Coax-Kabel zwischen CD-Wechsler und DSP-Endstufe benötigt.<br /> | |||
'''WICHTIG:''' Im BMW E38 gibt es die alte und die neue Bauform vom CD-Wechsler. Die App kann nur den neuen, I-BUS gesteuerten CD-Wechsler einbinden!<br /><br /> | |||
<gallery mode="packed-hover"> | |||
CD-Wechsler.png|Verwendbare CD-Wechsler. | |||
00 IBUS-App CD-Wechlser.png|Bedienoberfläche für den CD-Wechsler in der I-BUS App | |||
</gallery><br /> | |||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | ||
|''' | |'''<big><font color="red">7.) Welches Radio soll es werden?</font></big>''' | ||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich.'''</big><br /> | | colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich.'''</big><br /> | ||
<big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Entscheidungshilfe: | <big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Entscheidungshilfe:_AVIN_oder_XTRONS%3F <big><big><big>'''Entscheidungshilfe: AVIN oder XTRONS?'''</big></big></big>] erstellt.</big><br /><br /> | ||
Die da aufgeführten Radios sind von uns getestet und daher empfohlen. Es sind keine Affiliate-Links! Die Betreiber des Wikis haben keine Vorteile, wenn Ihr diese Radios kauft. <br /> | Die da aufgeführten Radios sind von uns getestet und daher empfohlen. Es sind keine Affiliate-Links! Die Betreiber des Wikis haben keine Vorteile, wenn Ihr diese Radios kauft. | ||
<gallery mode="packed-hover"> | |||
Vgl._E39.jpg|Vergleich E39 Radios | |||
Vgl._E46.jpg|Vergleich E46 Radios | |||
</gallery><br /> | |||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | ||
|''' | |'''8.) Montage des Radios''' | ||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><big>'''Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Montageanleitungen Montageanleitungen]</big><br /> | | colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><big>'''Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Montageanleitungen Montageanleitungen]</big><br /> | ||
Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von [http://www.avinusa.com AVIN] kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu bearbeiten oder [https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/182/halter-zur-radio-montage-im-bmw-e39 '''Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen'''].<br /> | Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von [http://www.avinusa.com AVIN] kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu bearbeiten oder [https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/182/halter-zur-radio-montage-im-bmw-e39 '''Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen'''].<br /> | ||
<gallery mode="packed-hover"> | <gallery mode="packed-hover">Halter Alu.webp|passende Halter zur Radio-Montage im BMW E39</gallery><br /> | ||
Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen.<br /><br /> | Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen.<br /><br /> | ||
'''Hinweis zum BMW E46 OHNE dem großen Navigationssystem ab Werk''': Das Klimabedienteil muss nach unten versetzt werden. Damit das richtig hält, '''benötigt man den "Funktionsträger"''', der zur Ausstattung passen muss!<br /> | '''Hinweis zum BMW E46 OHNE dem großen Navigationssystem ab Werk''': Das Klimabedienteil muss nach unten versetzt werden. Damit das richtig hält, '''benötigt man den "Funktionsträger"''', der zur Ausstattung passen muss!<br /> | ||
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<gallery mode="packed-hover"> | <gallery mode="packed-hover"> | ||
E46 Funktionstraeger.png|E46 Funktionsträger | E46 Funktionstraeger.png|E46 Funktionsträger | ||
</gallery> | </gallery><br /> | ||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |||
|'''9.) Welche zusätzlichen Erweiterungen gibt es?''' | |||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Zusätzliche Optionen benötigen oft weitere (kostenpflichtige!) Geräte'''</big><br /> | |||
Beispiele wären:<br /> | |||
[[Apple Carplay & Android Auto]]<br /> | |||
[[DeepOBD - Adapter und App einrichten|DeepOBD - LiveWerte auslesen/Fehler lesen und löschen]]<br /> | |||
[https://xtrons.co.uk/dab-tuner-usbdab01 DAB+]<br /> | |||
[https://xtrons.co.uk/tyre-pressure-monitoring-system-tpms01 TPMS - Reifendruckanzeige]<br /> | |||
[https://xtrons.co.uk/dongle-3gdong008 3G-Dongle] / [https://xtrons.co.uk/dongle-4gdong001 4G Dongle]<br /> | |||
etc. pp<br /> | |||
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | |-style=" vertical-align:middle; text-align:left;" | ||
|''' | |'''10.) Welche Kosten kommen auf mich zu?''' | ||
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet.'''</big><br /> | | colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet.'''</big><br /> | ||
<big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Grobe_Kosten%C3% | <big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Grobe_Kosten%C3%BCbersicht <big>'''Grobe Kostenübersicht'''</big>] nach dem Motto ".. von bis.." erstellt.</big><br /> | ||
Ganz grob bewegt man sich im Fenster 350-600€. Alle "Sparfuchs-Varianten" der Radios bringen eben auch solche Eigenschaften mit.. ihr bekommt immer, was ihr bezahlt.<br /><br /> | Ganz grob bewegt man sich im Fenster 350-600€. Alle "Sparfuchs-Varianten" der Radios bringen eben auch solche Eigenschaften mit.. ihr bekommt immer, was ihr bezahlt.<br /><br /> | ||
[[Warum PX5 OctaCore Android 6 oder Android 8 und nicht PX3/Allwinner mit Android 5.1/7.1/8.1???]]<br /> | [[Warum PX5 OctaCore Android 6 oder Android 8 und nicht PX3/Allwinner mit Android 5.1/7.1/8.1???]]<br /> |
Aktuelle Version vom 16. August 2022, 18:24 Uhr
Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen.
Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: Ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder "nur" ein Radio.
Beginne in der Tabelle oben und entscheide anhand Deines Fahrzeuges ob für Dich die Spalte "Original Navigation" oder "Original Radio" (Ausnahme E46!) relevant ist.
Danach gehe Zeile um Zeile nach unten durch um die einzelnen Punkte zu klären. Die andere Spalte ist für Dich dann nicht relevant.
Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie und AVIN Avant 4
In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!
Heckansicht:
Original Navigationssystem | Original Radio (oder Nachbau-Radio) | |||
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1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten | Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum Ausnahme: Einige Pfeilnavi'S im E46, siehe rechte Spalte!
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Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio* → Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.
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2.) Notwendige Verlängerungen | keine Verlängerungen nötig | |||
2a.) Ungeeignete Verlängerungen | Bitte Bilder genau an sehen! |
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3.) Antennenadapter | vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
nötiger Adapter |
vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
nötiger Adapter |
vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
kein Adapter nötig | vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker |
kein Adapter nötig | |
4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen | Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die I-BUS App. Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können? | |||
5.) Nutzung des DSP/Harman Kardon | Damit das DSP überhaupt arbeitet benötigt Ihr die I-BUS App, speziell dazu die DSP-Lizenz Habe ich DSP? | |||
6.) Einbindung des Original BMW CD-Wechslers | Damit der CD-Wechsler gesteuert werden kann wird die I-BUS App benötigt. Zur Nutzung muss die Verkabelung des CD-Wechslers angepasst werden. Mehr Infos unter: Einbindung des Original BMW CD-Wechslers | |||
7.) Welches Radio soll es werden? | Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich. Daher haben wir Euch eine Entscheidungshilfe: AVIN oder XTRONS? erstellt. | |||
8.) Montage des Radios | Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: Montageanleitungen Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von AVIN kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu bearbeiten oder Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen. Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen. | |||
9.) Welche zusätzlichen Erweiterungen gibt es? | Zusätzliche Optionen benötigen oft weitere (kostenpflichtige!) Geräte Beispiele wären: | |||
10.) Welche Kosten kommen auf mich zu? | Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet. Daher haben wir Euch eine Grobe Kostenübersicht nach dem Motto ".. von bis.." erstellt. |