Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53
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== Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen. ==
== Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen. ==
<big>'''Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder nicht.'''</big>
<big><big>'''Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: <font color="red">Ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder "nur" ein Radio.</font>'''</big></big>
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<big>'''Beginne in der Tabelle oben und entscheide anhand Deines Fahrzeuges ob für Dich die Spalte <font color="red">"Original Navigation"</font> oder <font color="red">"Original Radio"</font> (Ausnahme E46!) relevant ist. '''</big><br />
<big>'''Danach gehe Zeile um Zeile nach unten durch um die einzelnen Punkte zu klären. Die andere Spalte ist für Dich dann nicht relevant.'''</big>
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<big>'''Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie und AVIN Avant 4'''</big><br /><br />
<big>'''Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie und AVIN Avant 4'''</big><br /><br />
<font color="red"><big>'''In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!'''</big></font><br /><br />
<font color="red"><big>'''In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!'''</big></font><br /><br />
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! colspan="2"|<big><big>Original Navigationssystem</big></big>
! colspan="2"|<big><big><font color="red">Original Navigationssystem</font></big></big>
! colspan="2"|<big><big>Original Radio (oder Nachbau-Radio)</big></big>
! colspan="2"|<big><big><font color="red">Original Radio (oder Nachbau-Radio)</font></big></big>
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| rowspan="2" style="width: 16%; vertical-align:middle; text-align:left;"|'''1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten'''
| rowspan="2" style="width: 16%; vertical-align:middle; text-align:left;"|'''1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten'''
| colspan="2"|  Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum <br />
| colspan="2"|  Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum <br />
'''Ausnahme: Pfeilnavi im E46, siehe rechte Spalte!'''<br /><br />
'''Ausnahme: Einige Pfeilnavi'S im E46, siehe rechte Spalte!'''<br /><br />
→ '''Es müssen wenigsten Kabel vom Kofferraum nach vorn verlegt''' werden für:
→ '''Es müssen wenigsten Kabel vom Kofferraum nach vorn verlegt''' werden für:
* Radioanschluss
* Radioanschluss
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* Anschluss OEM CD Wechsler
* Anschluss OEM CD Wechsler
* Cinch für Subwoofer
* Cinch für Subwoofer
|colspan="2"| Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio <br />
|colspan="2"| Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio'''*''' <br />
→ '''Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.'''<br />
→ '''Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.'''<br />
<small>'''*''' Bitte prüfen, ob sich im Kofferraum ein Radiomodul befindet. Einige E46 (vermutlich Vorfacelift) mit Pfeilnavi haben doch das Radio hinten und benötigen die Verlängerungen.</small>
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E39 Radio.jpg|Standard Radio (hier im E39)
E39 Radio.jpg|Standard Radio (hier im E39)
Navi E46.jpg|E46 „Pfeil-Navi“
Navi E46.jpg|E46 „Pfeil-Navi“
</gallery>
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| '''2.) Notwendige Verlängerungen'''
| '''2.) Notwendige Verlängerungen'''
| style=" text-align:center;" |<gallery  mode="packed-hover">
| style=" text-align:center;" |<gallery  mode="packed-hover">
exl005.jpg|Verlängerung EXL005
Exl005-1.webp|Verlängerung EXL005
</gallery>
</gallery><br />
[https://xtrons.co.uk/bmw-e38-e39-e46-e53-extension-cable-exl005 EXL005]<br />
[https://shop.ibus-app.de/detail/index/sArticle/212/ EXL005]<br />
[https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xexl005.TRS0&_nkw=exl005&_sacat=0 (EXL005 bei ebay)]  
| style=" text-align:center;" |<gallery  mode="packed-hover">
| style=" text-align:center;" |<gallery  mode="packed-hover">
Fakra_verl.jpg|FAKRA Verlängerung 5m, gewinkelt
FM-extension 01 1.png|FAKRA Verlängerung 6m, gewinkelt
</gallery>
</gallery><br />
[http://www.ebay.de/itm/372926041936 Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) gewinkelt]
[https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/adapterkabel/192/verlaengerung-6m-fakra-m-auf-fakra-f-kurz-gewinkelt Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) gewinkelt]<br />
| colspan="2" style="text-align:center;" |<big>'''keine Verlängerungen nötig'''</big>
| colspan="2" style="text-align:center;" |<big>'''keine Verlängerungen nötig'''</big>


Zeile 65: Zeile 68:
No elongation.jpg|ungeeignete Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung"
No elongation.jpg|ungeeignete Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung"
No EXL006.jpg|ungeeignete Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal)
No EXL006.jpg|ungeeignete Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal)
No EXL007.jpg|unnötige Verlängerung "EXL007" (zusätzliche Buchsen sind unnötig)
</gallery>
</gallery>
Bitte Bilder '''genau''' an sehen!<br />
Bitte Bilder '''genau''' an sehen!<br />
<big>Ungeeignet sind: '''Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung", Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal) sowie die Verlängerung "EXL007" (zusätzliche Buchsen sind unnötig) '''</big>
<big>Ungeeignet sind: '''Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung", Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal).'''</big>
| colspan="2" style="text-align:center;" |
| colspan="2" style="text-align:center;" |


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| rowspan="2" style=" vertical-align:middle; text-align:left;"|'''3.) Antennenadapter'''
| rowspan="2" style=" vertical-align:middle; text-align:left;"|'''3.) Antennenadapter'''
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''vorhandener Antennenstecker'''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">iso.jpg|ISO Stecker</gallery>
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM24.png|border|x80px]] [[datei:iso.jpg|border|x80px]]<br /> <br />  
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">Iso_fakra.jpg|Adapter ISO zu FAKRA abgewinkelt</gallery><br />  
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">ISO-FAKRA 1.png|Adapter ISO zu FAKRA abgewinkelt</gallery><br />  
[https://www.amazon.de/AERZETIX-Stecker-Adapter-Stecker-FAKRA-ISO-abgewinkelte-weiblich/dp/B01H6NZ1AW/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=FAKRA+ISO&qid=1568559744&sr=8-20 Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt]<br />
[https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/adapterkabel/193/adapter-kabel-iso-f-auf-fakra-f-kurz-gewinkelt-15cm Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt]<br />
[https://www.ebay.de/itm/Antenne-Adapter-FAKRA-gewinkelt-weiblich-ISO-Stecker-RNS2-MFD2-Audi-BMW-Opel-VW/372558661001?hash=item56be3a0589:g:FwQAAOSwu3ZcMQz4&frcectupt=true (Alternativ-Link)]
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM24.png|border|x80px]] [[datei:iso.jpg|border|x80px]]<br /> <br />  
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''vorhandener Antennenstecker'''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">iso.jpg|ISO Stecker</gallery>
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">ISO-FAKRA 1.png|Adapter ISO zu FAKRA abgewinkelt</gallery><br />  
| style="width: 21%; text-align:center;"|<big>'''nötiger Adapter '''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">Iso_fakra.jpg|Adapter ISO zu FAKRA abgewinkelt</gallery><br />  
[https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/adapterkabel/193/adapter-kabel-iso-f-auf-fakra-f-kurz-gewinkelt-15cm Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt]<br />
[https://www.amazon.de/AERZETIX-Stecker-Adapter-Stecker-FAKRA-ISO-abgewinkelte-weiblich/dp/B01H6NZ1AW/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=FAKRA+ISO&qid=1568559744&sr=8-20 Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt]<br />
[https://www.ebay.de/itm/Antenne-Adapter-FAKRA-gewinkelt-weiblich-ISO-Stecker-RNS2-MFD2-Audi-BMW-Opel-VW/372558661001?hash=item56be3a0589:g:FwQAAOSwu3ZcMQz4&frcectupt=true (Alternativ-Link)]


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| style="text-align:center;"|<big>'''vorhandener Antennenstecker'''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">fakra.jpg|schwarzer FAKRA Stecker</gallery>
| style="text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM54.png|border|x80px]] [[datei:fakra.jpg|border|x80px]]<br /> <br />  
| style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big>
| style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big>
| style="text-align:center;"|<big>'''vorhandener Antennenstecker'''</big><br /><gallery  mode="packed-hover">fakra.jpg|schwarzer FAKRA Stecker</gallery>
| style="text-align:center;"|<big>'''vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker'''</big><br />[[datei:BM54.png|border|x80px]] [[datei:fakra.jpg|border|x80px]]<br /> <br />  
| style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big>
| style="text-align:center;"|<big>'''kein Adapter nötig'''</big>
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|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;"
|'''4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen'''
|'''4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen'''
|<gallery  mode="packed-hover">Ibus-iconxhdpi.png|I-BUS App</gallery>
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<big><big>'''Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die [http://www.ibus-app.de I-BUS App].'''</big></big><br />
| colspan="3" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<big><big>'''Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die [http://www.ibus-app.de I-BUS App].'''</big></big><br />
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Was_brauche_ich_um_die_I-BUS_App_nutzen_zu_k%C3%B6nnen%3F '''Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?''']<br /><br />
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Was_brauche_ich_um_die_I-BUS_App_nutzen_zu_k%C3%B6nnen%3F '''Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?''']<br />
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Einbauanleitung_f%C3%BCr_Resler_Modul_und_Resler_Interface Einbauanleitung für Resler Modul und Resler Interface]<br /><br />
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Funktionen '''Funktionen der I-BUS App (BMW E38|E39|E46|E53)''']<br /><br />
[https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Funktionen '''Funktionen der I-BUS App (BMW E38|E39|E46|E53)''']<br /><br />
'''WICHTIG:''' das [https://wiki.ibus-app.de/ '''Wiki zur I-BUS App''']
'''WICHTIG:''' das [https://wiki.ibus-app.de/ '''Wiki zur I-BUS App''']<br /><br />
<gallery  mode="packed-hover">1024px-How2IBUS-App.jpg|I-BUS App</gallery>
[https://wiki.ibus-app.de/How2IBUS-App.pdf klick]<br />


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'''WICHTIG:''' Nur BMW E38/E39/E53 hatten ein "DSP".<br /><br />
'''WICHTIG:''' Nur BMW E38/E39/E53 hatten ein "DSP".<br /><br />
Der '''BMW E46''' hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen '''KEINE DSP-Lizenz''' (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).<br />
Der '''BMW E46''' hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen '''KEINE DSP-Lizenz''' (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).<br />
Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben.
Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben.<br />
 
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|'''6.) Einbindung des Original BMW CD-Wechslers'''
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<big><big>'''Damit der CD-Wechsler gesteuert werden kann wird die [http://www.ibus-app.de I-BUS App] benötigt.'''</big></big><br />
Zur Nutzung muss die Verkabelung des CD-Wechslers angepasst werden. Mehr Infos unter: [https://wiki.ibus-app.de/index.php?title=Einbindung_des_Original_BMW_CD-Wechslers '''Einbindung des Original BMW CD-Wechslers''']<br />
Ausnahme bilden E38/E39/E53 mit DSP ab Werk, hier kann der Wechsler via Coax-Kabel digital eingespeist werden. <br />
Beim BM24 (Rund-PIN) ist dies ab Werk der Fall. Für BM54 (Flach-PIN) wird nur ein Coax-Kabel zwischen CD-Wechsler und DSP-Endstufe benötigt.<br />
'''WICHTIG:''' Im BMW E38 gibt es die alte und die neue Bauform vom CD-Wechsler. Die App kann nur den neuen, I-BUS gesteuerten CD-Wechsler einbinden!<br /><br />
<gallery  mode="packed-hover">
CD-Wechsler.png|Verwendbare CD-Wechsler.
00 IBUS-App CD-Wechlser.png|Bedienoberfläche für den CD-Wechsler in der I-BUS App
</gallery><br />


|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;"
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|'''6.) Welches Radio soll es werden?'''
|'''<big><font color="red">7.) Welches Radio soll es werden?</font></big>'''
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich.'''</big><br />
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich.'''</big><br />
<big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Entscheidungshilfe:_AVIN_oder_XTRONS%3F <big><big><big>'''Entscheidungshilfe: AVIN oder XTRONS?'''</big></big></big>] erstellt.</big><br /><br />
<big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Entscheidungshilfe:_AVIN_oder_XTRONS%3F <big><big><big>'''Entscheidungshilfe: AVIN oder XTRONS?'''</big></big></big>] erstellt.</big><br /><br />
Die da aufgeführten Radios sind von uns getestet und daher empfohlen. Es sind keine Affiliate-Links! Die Betreiber des Wikis haben keine Vorteile, wenn Ihr diese Radios kauft.  <br />
Die da aufgeführten Radios sind von uns getestet und daher empfohlen. Es sind keine Affiliate-Links! Die Betreiber des Wikis haben keine Vorteile, wenn Ihr diese Radios kauft.   
<gallery  mode="packed-hover">
Vgl._E39.jpg|Vergleich E39 Radios
Vgl._E46.jpg|Vergleich E46 Radios
</gallery><br />


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|'''7.) Montage des Radios'''
|'''8.) Montage des Radios'''
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><big>'''Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Montageanleitungen Montageanleitungen]</big><br />
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><big>'''Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Montageanleitungen Montageanleitungen]</big><br />
Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von [http://www.avinusa.com AVIN] kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu  bearbeiten oder [https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/182/halter-zur-radio-montage-im-bmw-e39 '''Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen'''].<br />
Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von [http://www.avinusa.com AVIN] kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu  bearbeiten oder [https://shop.ibus-app.de/shop/zubehoer/182/halter-zur-radio-montage-im-bmw-e39 '''Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen'''].<br />
<gallery  mode="packed-hover">Holder 1.jpg|passende Halter zur Radio-Montage im BMW E39</gallery><br />
<gallery  mode="packed-hover">Halter Alu.webp|passende Halter zur Radio-Montage im BMW E39</gallery><br />
Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen.<br /><br />
Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen.<br /><br />
'''Hinweis zum BMW E46 OHNE dem großen Navigationssystem ab Werk''': Das Klimabedienteil muss nach unten versetzt werden. Damit das richtig hält, '''benötigt man den "Funktionsträger"''', der zur Ausstattung passen muss!<br />
'''Hinweis zum BMW E46 OHNE dem großen Navigationssystem ab Werk''': Das Klimabedienteil muss nach unten versetzt werden. Damit das richtig hält, '''benötigt man den "Funktionsträger"''', der zur Ausstattung passen muss!<br />
Zeile 122: Zeile 140:
<gallery  mode="packed-hover">
<gallery  mode="packed-hover">
E46 Funktionstraeger.png|E46 Funktionsträger
E46 Funktionstraeger.png|E46 Funktionsträger
</gallery>
</gallery><br />
 
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;"
|'''9.) Welche zusätzlichen Erweiterungen gibt es?'''
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Zusätzliche Optionen benötigen oft weitere (kostenpflichtige!) Geräte'''</big><br />
Beispiele wären:<br />
[[Apple Carplay & Android Auto]]<br />
[[DeepOBD - Adapter und App einrichten|DeepOBD - LiveWerte auslesen/Fehler lesen und löschen]]<br />
[https://xtrons.co.uk/dab-tuner-usbdab01 DAB+]<br />
[https://xtrons.co.uk/tyre-pressure-monitoring-system-tpms01 TPMS - Reifendruckanzeige]<br />
[https://xtrons.co.uk/dongle-3gdong008 3G-Dongle] / [https://xtrons.co.uk/dongle-4gdong001 4G Dongle]<br />
etc. pp<br />


|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;"
|-style=" vertical-align:middle; text-align:left;"
|'''8.) Welche Kosten kommen auf mich zu?'''
|'''10.) Welche Kosten kommen auf mich zu?'''
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet.'''</big><br />
| colspan="4" style="text-align:center;" style="text-align:center;"|<br /><br /><big>'''Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet.'''</big><br />
<big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Grobe_Kosten%C3%BCbersichtF <big>'''Grobe Kostenübersicht'''</big>] nach dem Motto ".. von bis.." erstellt.</big><br />
<big>Daher haben wir Euch eine [https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Grobe_Kosten%C3%BCbersicht <big>'''Grobe Kostenübersicht'''</big>] nach dem Motto ".. von bis.." erstellt.</big><br />
Ganz grob bewegt man sich im Fenster 350-600€. Alle "Sparfuchs-Varianten" der Radios bringen eben auch solche Eigenschaften mit.. ihr bekommt immer, was ihr bezahlt.<br /><br />
Ganz grob bewegt man sich im Fenster 350-600€. Alle "Sparfuchs-Varianten" der Radios bringen eben auch solche Eigenschaften mit.. ihr bekommt immer, was ihr bezahlt.<br /><br />
[[Warum PX5 OctaCore Android 6 oder Android 8 und nicht PX3/Allwinner mit Android 5.1/7.1/8.1???]]<br />
[[Warum PX5 OctaCore Android 6 oder Android 8 und nicht PX3/Allwinner mit Android 5.1/7.1/8.1???]]<br />

Aktuelle Version vom 16. August 2022, 18:24 Uhr

Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen.

Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: Ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder "nur" ein Radio.


Beginne in der Tabelle oben und entscheide anhand Deines Fahrzeuges ob für Dich die Spalte "Original Navigation" oder "Original Radio" (Ausnahme E46!) relevant ist.
Danach gehe Zeile um Zeile nach unten durch um die einzelnen Punkte zu klären. Die andere Spalte ist für Dich dann nicht relevant.



Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie und AVIN Avant 4

In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!

Heckansicht:
PB7639BP.jpg

Original Navigationssystem Original Radio (oder Nachbau-Radio)
1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum

Ausnahme: Einige Pfeilnavi'S im E46, siehe rechte Spalte!

Es müssen wenigsten Kabel vom Kofferraum nach vorn verlegt werden für:

  • Radioanschluss
  • FM-Antenne


Optional dazu:

  • GPS (Nutzung der OEM Antenne)
  • Verlängerung für DAB+
  • Anschluss OEM CD Wechsler
  • Cinch für Subwoofer
Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio*

Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.
* Bitte prüfen, ob sich im Kofferraum ein Radiomodul befindet. Einige E46 (vermutlich Vorfacelift) mit Pfeilnavi haben doch das Radio hinten und benötigen die Verlängerungen.



Optional müssen ggf. Kabel verlegt werden für:

  • GPS (Nutzung der OEM Antenne)
  • Verlängerung für DAB+
  • Anschluss OEM CD Wechsler
  • Cinch für Subwoofer

2.) Notwendige Verlängerungen

EXL005


Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) gewinkelt

keine Verlängerungen nötig
2a.) Ungeeignete Verlängerungen

Bitte Bilder genau an sehen!
Ungeeignet sind: Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung", Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal).

3.) Antennenadapter vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker
BM24.png Iso.jpg

nötiger Adapter

Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt

vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker
BM24.png Iso.jpg

nötiger Adapter

Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt

vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker
BM54.png Fakra.jpg

kein Adapter nötig vorhandene Radio-Anschlüsse/Antennenstecker
BM54.png Fakra.jpg

kein Adapter nötig
4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die I-BUS App.

Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?

Einbauanleitung für Resler Modul und Resler Interface

Funktionen der I-BUS App (BMW E38|E39|E46|E53)

WICHTIG: das Wiki zur I-BUS App

klick

5.) Nutzung des DSP/Harman Kardon Damit das DSP überhaupt arbeitet benötigt Ihr die I-BUS App, speziell dazu die DSP-Lizenz

Habe ich DSP?
Wie kann ich mein DSP weiter nutzen?

WICHTIG: Nur BMW E38/E39/E53 hatten ein "DSP".

Der BMW E46 hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen KEINE DSP-Lizenz (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).
Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben.

6.) Einbindung des Original BMW CD-Wechslers Damit der CD-Wechsler gesteuert werden kann wird die I-BUS App benötigt.

Zur Nutzung muss die Verkabelung des CD-Wechslers angepasst werden. Mehr Infos unter: Einbindung des Original BMW CD-Wechslers
Ausnahme bilden E38/E39/E53 mit DSP ab Werk, hier kann der Wechsler via Coax-Kabel digital eingespeist werden.
Beim BM24 (Rund-PIN) ist dies ab Werk der Fall. Für BM54 (Flach-PIN) wird nur ein Coax-Kabel zwischen CD-Wechsler und DSP-Endstufe benötigt.
WICHTIG: Im BMW E38 gibt es die alte und die neue Bauform vom CD-Wechsler. Die App kann nur den neuen, I-BUS gesteuerten CD-Wechsler einbinden!


7.) Welches Radio soll es werden?

Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich.

Daher haben wir Euch eine Entscheidungshilfe: AVIN oder XTRONS? erstellt.

Die da aufgeführten Radios sind von uns getestet und daher empfohlen. Es sind keine Affiliate-Links! Die Betreiber des Wikis haben keine Vorteile, wenn Ihr diese Radios kauft.


8.) Montage des Radios
Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: Montageanleitungen

Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von AVIN kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu bearbeiten oder Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen.


Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen.

Hinweis zum BMW E46 OHNE dem großen Navigationssystem ab Werk: Das Klimabedienteil muss nach unten versetzt werden. Damit das richtig hält, benötigt man den "Funktionsträger", der zur Ausstattung passen muss!
Funktionsträger mit Einzelschalter (eher VFL): ohne Raucher: 51168202186 // Einzelschalter mit Raucher: 51168230902
Funktionsträger mit Schaltzentrum (eher FL): ohne Raucher: 51167001408 // mit Raucher: 51167001410
Da der Funktionsträger mit ~100€ sehr kostenintensiv ist, lohnt es ggf. beim Schlachter/Teileverwerter danach zu suchen.


9.) Welche zusätzlichen Erweiterungen gibt es?

Zusätzliche Optionen benötigen oft weitere (kostenpflichtige!) Geräte

Beispiele wären:
Apple Carplay & Android Auto
DeepOBD - LiveWerte auslesen/Fehler lesen und löschen
DAB+
TPMS - Reifendruckanzeige
3G-Dongle / 4G Dongle
etc. pp

10.) Welche Kosten kommen auf mich zu?

Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet.

Daher haben wir Euch eine Grobe Kostenübersicht nach dem Motto ".. von bis.." erstellt.
Ganz grob bewegt man sich im Fenster 350-600€. Alle "Sparfuchs-Varianten" der Radios bringen eben auch solche Eigenschaften mit.. ihr bekommt immer, was ihr bezahlt.

Warum PX5 OctaCore Android 6 oder Android 8 und nicht PX3/Allwinner mit Android 5.1/7.1/8.1???
Warum ein Xtrons-Radio? Geht nicht auch Eonon, Erisin, Pumpkin,.. ?