Für TPMS (Tire Pressure Monitoring System) gibt es immer einen Empfänger, der oft an einen USB-Port vom Radio gesteckt wird oder das USB-Kabel komplett ersetzt.
Dazu benötigt man je Rad einen Sensor. Hier gibt es zwei Systeme:
|
externe Sensoren
|
interne Sensoren
|
Vorteile |
- einfache (De-)Montage [Sensor wird auf das Ventil (anstelle der normalen Ventilkappe) geschraubt]
- einfacher Austausch der Sensoren (z.B. für Sommer- und Winterräder nutzen)
|
- schönere Optik (Sensor nicht sichtbar)
|
Nachteile |
- Räder müssen in jedem Fall neu gewuchtet werden (jeder Sensor wiegt etwa 10..15g)
- der große Sensor (Ø20mm, Höhe 12mm) sieht unschön aus
- durch Nutzung diverser Legierungen (Sensor, Mutter, Ventil) korrodiert der Sensor gern auf dem Ventil fest
- nur für Gummiventile geeignet
|
- Räder müssen in jedem Fall neu gewuchtet werden
- für die Montage muss der Reifen vom Rad gezogen werden
- Batteriewechsel wie Montage aufwändig
- etwas kostenintensiver
|