Entstörkondensator einbauen - E39 525d und 530d: Unterschied zwischen den Versionen

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3. Reinigt das Gewinde und die untere Seite des Bolzens mit einer Drahtbürste. Am besten und schnellsten geht es mit einer kleinen runden Drahtbürste die ihr am Akkuschrauber oder an der Bohrmaschine spannt.
3. Reinigt das Gewinde und die untere Seite des Bolzens mit einer Drahtbürste. Am besten und schnellsten geht es mit einer kleinen runden Drahtbürste die ihr am Akkuschrauber oder an der Bohrmaschine spannt.


[[Datei:Fullsizeoutput e66.jpeg|200px|thumb|left|Massestützpunkt]]<br />


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4. Nun nehmt ihr das schwarze Massekabel und isoliert 1,5 cm mit einem Teppichmesser ab. Nicht zu tief schneiden, da sonst die Litzen beschädigt werden.<br />
 
5. Nehmt jetzt einen M8 Kabelschuh und steckt ihn fest auf das offene Kabelende. Beachtet, dass alle Litzen in den Kabelschuh reinwandern.
 
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6. Jetzt könnt ihr den Kabelschuh auf Kabelende crimpen
 
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Version vom 17. September 2018, 16:14 Uhr

Servus zusammen,

Ich zeige euch wie ihr speziell beim E39 525 d bzw 530 d einen Entstörkondensator einbaut. Dieser wird öfters nötig beim Einbau einer Android Headunit (z. B. Xtrons).

Bevor ich euch aber auf dem Weg zum Car HiFi Händler macht, solltet ihr vorher ein bestimmtes Sortiment an Werkzeugen zulegen: - Kabelschere bis 50 mm2. Keinen Seitenschneider! Quelle - Crimpzange bis 50 mm2 Quelle - Cuttermesser - Knarrenkasten

Kommen wir nun zu den Komponenten, die ihr euch kaufen müsst: - Helix 33 Cap inklusive einer längeren M4 Schraube + einer selbstgemachten Halterung Quelle - 1m 35 mm2 rotes Stromkabel Quelle - 3 m 35 mm2 schwarzes Stromkabel Quelle - 5 Kabelschuhe mit 6 mm & 5 Kabelschuhe mit 8 mm Loch Quelle - 4 m Wellrohr mit 19 mm Durchmesser Quelle - Rote & schwarze Schrumpfschläuche mit 3,3 mm2 Durchmesser - Heißluftföhn oder Feuerzeug

Fangen wir an!

1. Massekabel zwischen Karosserie und Batterie abklemmen

2. Massebolzen am rechten Feberbeindom (Abgasseite). Feststellen welches Gewinde es ist. Beim Diesel ist es ein 8mm Gewinde.

3. Reinigt das Gewinde und die untere Seite des Bolzens mit einer Drahtbürste. Am besten und schnellsten geht es mit einer kleinen runden Drahtbürste die ihr am Akkuschrauber oder an der Bohrmaschine spannt.

Massestützpunkt









4. Nun nehmt ihr das schwarze Massekabel und isoliert 1,5 cm mit einem Teppichmesser ab. Nicht zu tief schneiden, da sonst die Litzen beschädigt werden.

5. Nehmt jetzt einen M8 Kabelschuh und steckt ihn fest auf das offene Kabelende. Beachtet, dass alle Litzen in den Kabelschuh reinwandern.

Massestützpunkt













6. Jetzt könnt ihr den Kabelschuh auf Kabelende crimpen

Massestützpunkt