Was brauche ich um meinen BMW E38/E39/E46/E53 auf ein Android-Navi umzurüsten?: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>'''Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie, AndroidAutoShop (AAS) und AVIN Avant 4'''</big><br /><br />
 
<font color="red"><big>'''In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!'''</big></font><br /><br />
 
<font color="red"><big>'''In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!'''</big></font><br /><br />

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2019, 15:04 Uhr

Beginnen wir mit dem, was wir vor uns sehen.

Entscheidend für die Nachrüstung des Android-Radios ist die Frage: ist ein Original Navigationssystem vorhanden oder nicht.


Basis für diesen Leitfaden ist Radio der Baureihen Xtrons PB- und PQ-Serie, AndroidAutoShop (AAS) und AVIN Avant 4

In jedem Fall sind die Anschlüsse mit eigenem Radio abgleichen!

Heckansicht:
PB7639BP.jpg

Original Navigationssystem Original Radio (oder Nachbau-Radio)
1.) Voraussetzungen und Beispiele von Geräten Alle Technik inklusive der Anschlüsse befindet sich im Kofferraum

Es müssen wenigsten Kabel vom Kofferraum nach vorn verlegt werden für:

  • Radioanschluss
  • FM-Antenne


Optional dazu:

  • GPS (Nutzung der OEM Antenne)
  • Verlängerung für DAB+
  • Anschluss OEM CD Wechsler
  • Cinch für Subwoofer
Alle Anschlüsse befinden direkt hinter dem Radio

Es müssen KEINE Kabel verlegt werden.




Optional müssen ggf. Kabel verlegt werden für:

  • GPS (Nutzung der OEM Antenne)
  • Verlängerung für DAB+
  • Anschluss OEM CD Wechsler
  • Cinch für Subwoofer
2.) Notwendige Verlängerungen

EXL005
(EXL005 bei ebay)

Verlängerung 6m FAKRA(m) auf FAKRA(f) gewinkelt

keine Verlängerungen nötig
2a.) Ungeeignete Verlängerungen

Bitte Bilder genau an sehen!
Ungeeignet sind: Standard "Quad-Lock Verlängerung kombiniert mit Antennenverlängerung", Verlängerung "EXL006" (kein BUS Signal) sowie die Verlängerung "EXL007" (zusätzliche Buchsen sind unnötig)

3.) Antennenadapter vorhandener Antennenstecker
nötiger Adapter

Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt
(Alternativ-Link)

vorhandener Antennenstecker
nötiger Adapter

Adapter ISO Stecker auf FAKRA gewinkelt
(Alternativ-Link)

vorhandener Antennenstecker
kein Adapter nötig vorhandener Antennenstecker
kein Adapter nötig
4.) Erhalt der Bord-Computer Funktionen Zum Erhalten der Bordcomputer Funktionen benötigt Ihr die I-BUS App.

Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?
Funktionen der I-BUS App (BMW E38|E39|E46|E53)

WICHTIG: das Wiki zur I-BUS App

5.) Nutzung des DSP/Harman Kardon Damit das DSP überhaupt arbeitet benötigt Ihr die I-BUS App, speziell dazu die DSP-Lizenz

Habe ich DSP?
Wie kann ich mein DSP weiter nutzen?

WICHTIG: Nur BMW E38/E39/E53 hatten ein "DSP".

Der BMW E46 hatte das "Harman Kardon" System oder Sound Professional, dieses benötigen KEINE DSP-Lizenz (und diese bringt auch keinerlei Vorteile im BMW E46).
Beiden System genügt das "Remote-Signal" (+12V wenn Radio an) zum Starten, dass die meisten Radios sowie so ausgeben.

6.) Welches Radio soll es werden?

Die Auswahl an Radios ist riesig und unübersichtlich.

Daher haben wir Euch eine Entscheidungshilfe: AAS, AVIN oder XTRONS? erstellt.

Die da aufgeführten Radios sind von uns getestet und daher empfohlen. Es sind keine Affiliate-Links! Die Betreiber des Wikis haben keine Vorteile, wenn Ihr diese Radios kauft.

7.) Montage des Radios
Eine Sammlung mit Montageanleitungen findet Ihr hier: Montageanleitungen

Nur beim BMW E39, und auch nur bei Radios die NICHT von AVIN kommen, empfehlen wir die beigelegten Montagewinkel zu bearbeiten oder Halter zur Radio-Montage im BMW E39 zu bestellen.


Radios für BMW E38/E53 benötigen keine extra Halterungen.

Hinweis zum BMW E46 OHNE dem großen Navigationssystem ab Werk: Das Klimabedienteil muss nach unten versetzt werden. Damit das richtig hält, benötigt man den "Funktionsträger", der zur Ausstattung passen muss!
Funktionsträger mit Einzelschalter (eher VFL): ohne Raucher: 51168202186 // Einzelschalter mit Raucher: 51168230902
Funktionsträger mit Schaltzentrum (eher FL): ohne Raucher: 51167001408 // mit Raucher: 51167001410
Da der Funktionsträger mit ~100€ sehr kostenintensiv ist, lohnt es ggf. beim Schlachter/Teileverwerter danach zu suchen.

8.) Welche Kosten kommen auf mich zu?

Das hängt sehr am Fahrzeug, der Austattung und was ihr alles haben möchtet.

Daher haben wir Euch eine Grobe Kostenübersicht nach dem Motto ".. von bis.." erstellt.
Ganz grob bewegt man sich im Fenster 350-600€. Alle "Sparfuchs-Varianten" der Radios bringen eben auch solche Eigenschaften mit.. ihr bekommt immer, was ihr bezahlt.

Warum PX5 OctaCore Android 6 oder Android 8 und nicht PX3/Allwinner mit Android 5.1/7.1/8.1???
Warum ein Xtrons-Radio? Geht nicht auch Eonon, Erisin, Pumpkin,.. ?