Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone

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Persönlicher Hotspot funktioniert nicht auf dem iPhone oder dem iPad (Wi-Fi + Cellular)

Mit dem persönlichen Hotspot kannst du die mobile Datenverbindung deines iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) für andere Geräte freigeben. Wenn du Hilfe zum persönlichen Hotspot benötigst, führe die folgenden Schritte aus.

Erste Schritte

Prüfe nach jedem Schritt, ob das Problem behoben wurde:

  1. Vergewissere dich, dass Persönlicher Hotspot in "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" aktiviert ist. Solltest du die Option für den persönlichen Hotspot nicht finden oder nicht aktivieren können, prüfe, ob dein Mobilfunkanbieter die Option aktiviert hat und ob sie tatsächlich von deinem Mobilfunktarif unterstützt wird.
  2. Starte das iPhone oder iPad neu, von dem der persönliche Hotspot bereitgestellt wird. Starte auch das andere Gerät neu, das eine Verbindung zum persönlichen Hotspot benötigt.
  3. Stelle sicher, dass du über die neueste iOS-Version verfügst.
  4. Wähle auf dem iPhone oder iPad, das den persönlichen Hotspot zur Verfügung stellt, "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen", und tippe dann auf "Netzwerkeinstellungen".

Wenn du weitere Unterstützung benötigst, erfährst du weiter unten, wie du den persönlichen Hotspot mit WLAN, USB oder Bluetooth verwendest.

Verbindung zum persönlichen Hotspot über WLAN nicht möglich

Wähle auf dem Gerät, das den persönlichen Hotspot bereitstellt, "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot", und führe die folgenden Schritte aus:

  1. Stelle sicher, dass die Option "Zugriff für andere erlauben" aktiviert ist.
  2. Merke dir den WLAN-Namen des Geräts und das Passwort, das auf diesem Bildschirm angezeigt wird. Wenn du den WLAN-Namen ändern möchtest, erfährst du hier, wie du den Namen deines Geräts änderst.
  3. Aktiviere die Option "Kompatibilität maximieren", wenn du ein iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro oder iPhone 12 Pro Max verwendest. Versuche dann erneut, deine Geräte mit deinem persönlichen Hotspot zu verbinden.
  4. Lass diesen Bildschirm angezeigt, bis du dein anderes Gerät mit dem WLAN-Netzwerk verbunden hast.

Führe auf dem Gerät, das du mit dem persönlichen Hotspot verbinden möchtest, folgende Schritte durch:

  1. Deaktiviere das WLAN, und aktiviere es wieder.
  2. Stelle sicher, dass du eine Verbindung zum korrekten WLAN aufbaust. Der Netzwerkname ist identisch mit dem Namen des iOS-Geräts, das den persönlichen Hotspot bereitstellt, und wird eventuell daneben angezeigt.
  3. Wenn beim Versuch, den persönlichen Hotspot zu nutzen, eine Fehlermeldung bezüglich des Passworts angezeigt wird, prüfe dein WLAN-Passwort. Du kannst es anzeigen, indem du auf dem Gerät, das den persönlichen Hotspot zur Verfügung stellt, "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" wählst.


Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT203302