Reparatur bei Ausfall Tastenbeleuchtung am Radio: Unterschied zwischen den Versionen
Andre (Diskussion | Beiträge) |
Andre (Diskussion | Beiträge) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Bei wenigen Radio-Modellen treten im Laufe der Zeit '''Funktionsstörung der Tastenbeleuchtung, der Taster und/oder Drehregler''' auf. <br /> | |||
Das Problem sind die Lötstellen hinter dem Display, welche bei älteren Modellen brechen können und so die Funktionen teilweise oder komplett ausfallen.<br /> | |||
Diese Anleitung zeigt, wie man die betroffenen Lötstellen erneuert. Voraussetzung sind natürlich entsprechendes Equipment und die Fähigkeit auf sauber(!) auf Platinen löten zu können.<br /> | |||
<br /> | |||
1. Frontpaneel vom Radio trennen. Dazu jeweils die drei Schrauben oben sowie unten am Frontpaneel und zwei an der Rückseite lösen und dieses anschließend vorsichtig abziehen.<br /><br /> | |||
<gallery mode="packed-hover"> | |||
Pb7839bp-8.jpg|Montageschrauben Frontpanel | |||
</gallery><br /><br /> | |||
2. Die Buchsen der Flachbandkabeln öffnen und die Flachbandkabeln vorsichtig abziehen und möglichst nicht knicken oder biegen.<br /><br /> | |||
<gallery mode="packed-hover"> | |||
Frontplatine Xtrons.jpg|Platine Frontpanel | |||
</gallery><br /><br /> | |||
Die mittlere Platine wird nur durch die Lötstellen an beiden Seiten befestigt.<br /> | |||
An diesen Lötstellen kann es nun zu sogenannte "kalte Lötstellen" kommen, oder sie sind komplett gebrochen.<br /><br /> | |||
3. Alle Lötstellen im markierten Bereich an beiden Seiten sollten nun nachgelötet werden.<br /> | |||
Dazu ideal die Platine mit einem geeigneten Gewicht (nicht leitend!!!!) belasten, Flussmittel auftragen und ggf. mit zusätzlich Lötzinn nachlöten.<br /> | |||
Nach dem Abkühlen Lötstellen reinigen und Flussmittelreste entfernen.<br /><br /> | |||
<gallery mode="packed-hover"> | |||
Frontplatine Lötstellen Xtrons.jpg|Gebrochene Lötpunke | |||
Frontplatine_Lötstellen_Xtrons2.jpg|Gebrochene Lötspunkte | |||
</gallery><br /><br /> | |||
4. Abschließend empfiehlt es sich alle Lötstellen durchzumessen und am Radio testen um sicherzustellen das ihr nicht zweimal dran arbeitet.<br /><br /> | |||
5. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anstecken und anschrauben.<br /><br /> | |||
''Falls sich jemand diese Arbeit nicht zutraut oder keinerlei Erfahrung damit hat, kann das Frontpanel auch zum Elektroniker seines Vertrauens bringen und nachlöten lassen.''<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<big>Hier findet Ihr die Reparatur noch als Video von '''CarTechYT''':</big><br /> | |||
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=fj89BdK4jfs</youtube> | |||
Aktuelle Version vom 4. Juni 2021, 06:32 Uhr
Bei wenigen Radio-Modellen treten im Laufe der Zeit Funktionsstörung der Tastenbeleuchtung, der Taster und/oder Drehregler auf.
Das Problem sind die Lötstellen hinter dem Display, welche bei älteren Modellen brechen können und so die Funktionen teilweise oder komplett ausfallen.
Diese Anleitung zeigt, wie man die betroffenen Lötstellen erneuert. Voraussetzung sind natürlich entsprechendes Equipment und die Fähigkeit auf sauber(!) auf Platinen löten zu können.
1. Frontpaneel vom Radio trennen. Dazu jeweils die drei Schrauben oben sowie unten am Frontpaneel und zwei an der Rückseite lösen und dieses anschließend vorsichtig abziehen.
2. Die Buchsen der Flachbandkabeln öffnen und die Flachbandkabeln vorsichtig abziehen und möglichst nicht knicken oder biegen.
Die mittlere Platine wird nur durch die Lötstellen an beiden Seiten befestigt.
An diesen Lötstellen kann es nun zu sogenannte "kalte Lötstellen" kommen, oder sie sind komplett gebrochen.
3. Alle Lötstellen im markierten Bereich an beiden Seiten sollten nun nachgelötet werden.
Dazu ideal die Platine mit einem geeigneten Gewicht (nicht leitend!!!!) belasten, Flussmittel auftragen und ggf. mit zusätzlich Lötzinn nachlöten.
Nach dem Abkühlen Lötstellen reinigen und Flussmittelreste entfernen.
4. Abschließend empfiehlt es sich alle Lötstellen durchzumessen und am Radio testen um sicherzustellen das ihr nicht zweimal dran arbeitet.
5. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anstecken und anschrauben.
Falls sich jemand diese Arbeit nicht zutraut oder keinerlei Erfahrung damit hat, kann das Frontpanel auch zum Elektroniker seines Vertrauens bringen und nachlöten lassen.
Hier findet Ihr die Reparatur noch als Video von CarTechYT: